Reiche vor Ort

Bundestagsabgeordnete besucht unsere Gemeinde

Katherina Reiche, MdB, besucht am Freitag, den 08.März, unsere Gemeinde. Bürger können die Abgeordnete im Laufe des Tages in vier Einrichtungen antreffen.

Informationsveranstaltung Neubau Tierheim am 26.11.12 ab 18 Uhr

Informationsrunde zum geplanten Tierheim auf dem Sago-Gelände

Die Planungen der Stadt Potsdam auf dem Sago-Gelände am nördlichen Wilhelmshorster Ortsrand ein Tierheim zu errichten, haben bei vielen Wilhelmshorstern Ängste und Fragen hervorgebracht.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Veranstaltung einen besseren Einblick in die Situation zu geben und zu erläutern welche Auswirkungen der Neubau auf Wilhelmshorst haben wird.

Michendorf abgekoppelt

Alternativvorschlag zur RB22 und Angst um OE33

Der CDU Gemeindeverband Michendorf ist verärgert über die Entscheidung der Landesregierung bei der RB22 endgültig nicht mehr zur alten Routenführung über Michendorf zurück zu kehren, aber er schlägt auch eine Alternative vor. Neben den Bemühungen um die Flugahfenanbindung wird zukünftig auch die Befürchtung des Wegfalls der OE33 die Michendorfer Christdemokraten beschäftigen.

Schwielowsee- Gespräch der KAS

Lesung des Romans "Glücksmarie"

Die Konrad- Adenauer- Stfirung Potsdam lädt zum Schwielowsee- Gespräch mit der Lesung des Romans "Glücksmarie" von Dr. Inka Bach am 10. Mai 2012 (Donnerstag) ab 19:00 Uhr nach Caputh ein.

100 Tage - die 2.

Artikel in der MAZ zum 100- Tage- Rückblick

Auch die Märksiche Allgemeine Zeitung hat sich mit den ersten 100 Tagen, in denen Reinhard Mirbach im Bürgermeisteramt ist, beschäftigt.

CDU Michendorf stellt Anfrage zum RE7

Sorgen über die zukünftigen Kapazitäten

Es steht fest: Die alten Doppelstockgarnituren auf der RE- Linie 7 werden zukünftdurch Talent2- Triebzüge ersetzt. Diese sind einstöckig und haben weniger Sitzplätze - zu diesen Sorgen hat die CDU Michendorf eine Anfrage bei DB Regio NordOst gemacht.

Bürgermeister Mirbach - 100 Tage im Amt

Interview mit den PNN

100 Tage im Amt - schon viele Projekte hat der Michendorfer Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) in Angriff genommen - und er kann schon Erfolge verbuchen. Das ehemalige TRYP- Hotel eröffnet bald unter neuem Eigentümer und es gibt einen neuen Gesprächsfaden mit der Papenburg AG über die Zukunft des Teltomatgeländes.
Weitere Aufgaben warten: Der Umbau der Michendorfer Verwaltung hat begonnen und wird allen Mitarbeitern und dem Bürgermeister noch viel Geduld und Energie sowie Engagement abverlangen.

Gemeinden statt Landkreise in die Lärmschutzkommission

Ludwig: „Vogelsänger muss alle betroffenen Gemeinden in die Lärmschutzkommission aufnehmen"

07.11.2010 WERDER (HAVEL) Die CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Saskia Ludwig hat Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger aufgefordert, statt der Landkreise die jeweils betroffenen Kommunen in die Lärmschutzkommission aufzunehmen.

"Auch die Bürger in Schwielowsee, Michendorf, Nuthetal und Werder (Havel) haben ein Recht darauf, dass ihre Lärmschutzinteressen direkt und nicht über die Landkreise wahrgenommen werden", sagte Ludwig.

BBI-Überflugrouten: Unmut in Nuthetal, Schwielowsee, Michendorf

Am Donnerstag, den 04.11.2010 trafen sich Vertreter der CDU-Ortsverbände Michendorf, Nuthetal und Schwielowsee, um über die aktuellen Entwicklungen bei den Planungen der Flugrouten für den neuen Großflughafen BBI und deren Auswirkungen auf die Gemeinden zu beraten.

Spitzengespräch zur A 10

Bauen Staatssekretäre reden über Lärmschutz / Warten auf Flüsterasphalt-Gutachten

MICHENDORF - Der Durchbruch im Ringen um mehr Lärmschutz beim Ausbau der A10 konnte gestern noch nicht verkündet werden. Nach einem ersten Gespräch am Runden Tisch, zu dem Katherina Reiche (CDU),Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, nach Michendorf eingeladen hatte ...

Warten auf Opa

An der A 10 soll es mehr Lärmschutz als geplant geben / Gutachten für „Flüsterasphalt“ in Arbeit (13.04.10)

Michendorf / Schwielowsee – „Opa kommt“ – diese oder eine ähnliche Schlagzeile konnte Umweltstaatssekretärin Katherina Reiche (CDU)  ...

CDU für vereinfachten Strassenausbau

Strassenausbau in der Gemeinde

Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Michendorf hat sich auf ihrer vorbereitenden Fraktionssitzung für die bevorstehende Gemeinderatssitzung am 2. März 2009 nochmals eindeutig für die Möglichkeit eines vereinfachten Straßenausbaus in den einzelnen Ortsteilen ausgesprochen. So wird sie geschlossen den Antrag auf den vereinfachten Ausbau eines Abschnittes der Menzelstraße unterstützen.
Des weiteren befürwortet die CDU-Fraktion die zur Abstimmung gestellte neue Entschädigungssatzung der Gemeinde Michendorf, welche auf Antrag aller Fraktionen überarbeitet wurde. So verzichtet zum Beispiel der Gemeindevorsteher auf seine Aufwandsentschädigung die ihm als Mitglied der Gemeindevertretung zusteht.